Weihnachtsanlass im GIBZ: Tavolata

Weihnachtsanlass im GIBZ: Tavolata

Wir kochen unser Menu selbst


Veröffentlicht: 13.12.2023

Erwartungsvoll geniessen die Business & Professional Women vom BPW Club Zug den Apero im Bistro des Gewerblich-industriellen Bildungszentrums Zug, GIBZ. Der Tisch ist schön gedeckt und geschmückt für ein weihnachtliches Essen. Doch dieses Mal kommen die Speisen nicht fix und fertig aus der Küche zu uns auf die Teller. Wir werden sie selbst kochen.

Raphael Alt, Berufschullehrer und ehemaliger Sous Chef im Restaurant Fontana stellt mit viel Schwung die geplanten Gerichte vor. Mit seinen Rezepten ausgerüstet stürzen wir uns in die grosse Profiküche und staunen erst einmal: alles ist in Chromstahl gehalten, grosse Induktionsherde, ein Arsenal von Pfannen und Töpfen, die unterschiedlichsten Küchengeräte und Utensilien. Unter kundiger Führung des Profis kochen wir viele verschiedene leckere Gerichte.

Weihnachtsanlass mit Tavolata
Als Vorspeise gibt es knackige Grünkohlchips zum Dippen, eine samtene Pastinaken-Birnen Suppe von einer frisch gebackenen Focaccia begleitet sowie feiner Burrata mit Tomaten, Granatapfel und Pinienkernen dekoriert.

Der Hauptgang brilliert mit einem zarten Stück Kalbfleisch an Jus, dazu kommen würzige Dörrbirnenravioli und Gnocchi an Petersiliensauce. Ein Blumenkohl wird ganz gebraten und entfaltet so ein wunderbares Aroma. Auch die grosse Sellerieknolle im Salzteig erstaunt durch ihren speziellen Geschmack. Wir schwelgen in den verschiedensten lukullischen Genüssen.
Weihnachtsanlass mit Tavolata
Zum Schluss überrascht uns Raphael Alt mit einem auserlesenen Dessert, das er extra für uns zubereitet hat: ein Heidelbeer-Clafoutis begleitet von Apfel-, Raffaello-, oder Sauerrahmeis aus dem Pacojet. Wunderbar! Das Weihnachtsessen war ein voller Erfolg.

Doch unser Abend ist noch nicht ganz zu Ende. Jetzt lernen wir eine andere Seite der Profiküche kennen: die grossen Industriewaschanlagen. Pfannen, Töpfe, Bleche, Geschirr wandern in diese Supermaschinen. Im Nu ist die Küche wieder blitz blank. Wir danken Raphael Alt für diesen spannenden Abend und für all das Neue, das wir kennenlernen durften.
Weihnachtsanlass mit Tavolata

Text: Esther Löffel
Fotos: Neera Steinke