Wie kann man als KMU im digitalen Zeitalter bestehen und sich effizient vermarkten? Dazu hat uns Pete Dwojak zahlreiche Tipps gegeben.
Bei seiner eigenen Firma
immotrailer.ch setzt er im Bereich der Immobilienvermarktung vor allem auf Videos, was auch mit seinem Hintergrund zu tun hat. Er verfügt über langjährige Erfahrung mit Fernsehen und Film, z.B. als Schauspieler ("Gute Zeiten, schlechte Zeiten"), Moderator und Produzent.
Digitale Vermarktung eignet sich gut für Firmen jeder Grösse, also auch für KMU. Das Ziel ist es, im Internet sichtbar zu werden, die Reichweite zu vergrössern und sich von den Mitbewerbern abzuheben.
Digital vermarkten können sich Unternehmen auf verschiedene Arten: Mit Fotos, Videos, Tweets, Werbung oder einem Newsletter. Die Kanäle, die genutzt werden können, sind ebenso divers: YouTube, Google AdWords, Clear Channel, Social Media wie Facebook, Instagram oder TikTok. Und für Firmen besonders geeignet: LinkedIn.
Heutzutage wollen Kunden und Konsumenten nicht nur informiert, sondern auch unterhalten werden. Deshalb setzt Pete Dwojak auf Infotainement. Und hierfür eignen sich Filme wiederum besonders gut, weil sie Know How und gleichzeitig Emotionen vermitteln können. Videos sind modern, effektiv und immer abrufbar. Und sie eignen sich, um die Firma intern oder extern zu präsentieren, um Kunden zu akquirieren oder für die Mitarbeiterrekrutierung.
Und noch ein Tipp von Pete Dwojak: Als KMU lohnt es sich, solche Videos möglichst selbst, d.h. in der eigenen Firma zu machen. Das ist kostengünstig und spart Zeit.
Text: Isabelle Kern
Foto: Rahel Wegmann